Liebe Gemeinde,
Am 1. März 2020 wurde ein neues Presbyterium gewählt. Aufgrund der Pandemie konnte keine öffentliche Verabschiedung und Einführung in einem Gottesdienst stattfinden, wie es die Kirchenordnung vorsieht. Wir bedauern das sehr, weil dieser Gottesdienst immer etwas ganz Besonderes ist. Den ausscheidenden Presbyterinnen und Presbytern wird gedankt. Die neugewählten Presbyterinnen und Presbyter werden auf die Bekenntnisse, die Lehre und die Ordnung unserer Evangelischen Kirche im Rheinland verpflichtet. Sie sollen sich bewusst werden, ihr Amt im Gehorsam gegen Gottes Wort und in der Gemeinschaft aller Gläubigen auszuüben. Nachdem das nicht möglich war, haben die Presbyterinnen und Presbyter ihr Gelöbnis schriftlich abgegeben. Die wiedergewählten Presbyterinnen und Presbyter wurden an ihr Gelöbnis erinnert.
Das Gelöbnis sollte aber nicht einfach in einem Email den gewählten Presbyterinnen und Presbyterngeschickt werden. Stattdessen haben wir ihnen die Texte und Gebete des geplanten Einführungsgottesdienst am 22. März 2020 zukommen lassen. Wir stellen diese Einführung an dieser Stelle auch für sie bereit, um sie daran teilhaben zu lassen.
Nachdem die neugewählten Presbyterinnen und Presbyter das Gelöbnis unterschrieben haben, ist das neue Presbyterium ab dem 19. April 2020 im Amt.
Link: Gelöbnis und Gottesdienst
Im Namen des Presbyteriums bedanken wir uns bei allen Gemeindegliedern, die durch ihre Beteiligung an der Wahl gezeigt haben, dass ihnen die Gemeinde am Herzen liegt. Wir danken allen ausscheidenden Presbytern und Presbyterinnen, die sich in den letzten Jahren im hohen Maße dieser Kirchengemeinde verdient gemacht haben. Und wir wünschen uns mit allen eine gesegnete Zusammenarbeit im Vertrauen darauf, das Gott uns mit seinem Heiligen Geist begleiten wird. Wir sind sicher, sein Geist wird in uns die Freude wecken, an und in dieser Gemeinde unseren Dienst zu tun.
Pfr. Jörg Beckers und Pfr. Volker Hassenpflug