Presbyteriumswahl 2016

15. Januar 2016 von Anja Nesges

EKiR_X_Illu_Bild_Titel_WahlBitte auf das Logo klicken!

Presbyteriumswahlen

14. Februar 2016

von 11.00 bis 16.00 Uhr

Gemeindehaus am Kaiser-Friedrich-Ring in Saarlouis

Liebe Gemeindeglieder, in wenigen Wochen, ja eigentlich Tagen ist es soweit. Wir wählen ein neues Presbyterium. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir genügend Kandidaten und Kandidatinnen gefunden haben, um eine Wahl abzuhalten. Das ist nicht mehr selbstverständlich, immer mehr Gemeinden finden nicht genügend Menschen, die die Verantwortung für dieses Amt übernehmen wollen. Das ist schade. Umso froher sind wir, dass Sie wählen können. Wir möchten Sie bitten, dieses Recht auch zu nutzen.

Es wäre schön, wenn die Kandidatinnen und Kandidaten spüren, dass die Gemeinde sie darin unterstützt. Darum stellen wir Ihnen in diesem Gemeindebrief die Menschen, die kandidieren noch einmal vor. Wir haben auf der Gemeindeversammlung am 29. November auch noch einen weiteren Kandidaten gefunden: Christophe Masset. Er stellt sich nun erstmalig hier vor. Bitte oben auf das Logo klicken!

Einige wichtige Hinweise noch zur Wahl.

Wahllokal

Sie können am 14. Februar nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus Kaiser-Friedrich-Ring 46, Saarlouis wählen. Das Wahllokal ist unten im großen Saal und bis 16.00 Uhr geöffnet. Die anschließende Auszählung ist öffentlich.

Mitarbeitenden-Presbyter

Im Presbyterium gibt es zwei Mitarbeitenden-Presbyter. Für diese beiden Plätze kandidieren Frau Susanne Fritsch und Frau Barbara Johann. Diese beiden Plätze werden immer gesondert gewählt. Da nur zwei Kandidatinnen für beide Plätze antreten, gelten sie hiermit als gewählt. Sie werden auf dem Wahlschein auftauchen, aber sie können dort kein Kreuz machen.

Anzahl der Kreuze

Für die zu wählenden 12 Plätze im Presbyterium treten 14 Kandidatinnen und Kandidaten an. Aus diesen Kandidaten können Sie bis zu 12 Personen wählen. Sie können also bis zu 12 Kreuze machen. Es dürfen auch weniger Kreuze sein, mindestens aber eins. Sonst ist der Stimmzettel natürlich nicht gültig.

Briefwahl

Vor 8 Jahren haben wir eine allgemeine Briefwahl durchgeführt. Da dies sehr viel Geld kostet, hat sich das Presbyterium dagegen entschieden. Dennoch können Sie eine Briefwahl durchführen. Sie müssen dies aber im Gemeindebüro persönlich oder schriftlich beantragen oder einen Bevollmächtigten schicken. Telefonisch ist das aus guten Gründen verboten. Bitte machen Sie davon Gebrauch, wenn Sie am 14. Februar nicht kommen können. Die Briefwahlunterlagen können Sie bis zum 09.02.2016 beantragen.

Wahlvorstand

Das Presbyterium hat in seiner Sitzung vom 20.05.2015 folgende Personen in den Wahlvorstand berufen:

Ulrich Plewka, Marianne Demann, Edith Bordemann, Gilbert Mayenborn und Ingrid Haben.

Noch einmal meine Bitte und mein Wunsch, bitte gehen Sie wählen.

Ihr Jörg Beckers,

Vorsitzender des Presbyteriums

Kommentieren ist momentan nicht möglich.