Unser Projekt Miteinander der Generationen besteht nun bereits seit einem halben Jahr im Gemeindezentrum Steinrausch. Anlass genug, einmal den Blick nach hinten zu wenden, um zu sehen wie sich unser Projekt in den letzten 6 Monaten entwickelt hat.
Zunächst einmal hat sich die Riege der für das Projekt aktiven Menschen zahlenmäßig vergrößert. In Ergänzung zu den bereits bewährten hauptamtlichen Kräften konnten wir Gudrun Rudolph für die Betreuung unseres Café Miteinander gewinnen, die sich schnell eingewöhnt hat und eine Bereicherung für das Projekt darstellt. Leider ist sie momentan schwer erkrankt und steht nicht zur Verfügung. Wir wünschen ihr eine gute Genesung und hoffen auf eine baldige Rückkehr. Darüber hinaus arbeitet Alexander Schult aktiv im Projekt mit, der seit dem 1. September seinen Zivildienst in unserer Gemeinde leistet.
In besonderem Maße freut uns aber, dass sich auch zahlreiche Ehrenamtliche aktiv am Projektalltag beteiligen. An erster Stelle sind hier zweifelsohne die verschiedenen Kreise und Gruppen und deren Leitungen zu nennen, die sich schon seit vielen Jahren im Gemeindezentrum einbringen. Im Zuge der Neugestaltung des Gemeindezentrums durch das Projekt konnten auch einige weitere ehrenamtliche Helfer reaktiviert oder neu gewonnen werden, ohne deren aktive Mitarbeit neue Angebotsformen nicht oder nur schwer vorstellbar wären.
Organisatorisch hat sich zum einen der Beirat für das Projekt formiert. Ihm gehören alle institutionellen Kooperationspartner des Projekts sowie die jeweiligen Vertreter/innen der Projektträger an. Er dient seinen Mitgliedern in erster Linie als Austauschforum, hat darüber hinaus beratende Funktion und kann Empfehlungen aussprechen.
Zum anderen wurde im September der Verein „Miteinander der Generationen Saarlouis“ gegründet. Primärer Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung und Stärkung unseres Projekts Miteinander der Generationen. Unter dem Vorsitz von Philipp Huch-Hallwachs und seinem Stellvertreter Henning Frank erhoffen wir uns für die Zukunft aus der Arbeit des Vereins zahlreiche Impulse für unser Projekt.
Als neues Herz unseres Hauses fungiert seit Jahresmitte das Café Miteinander. Besucher haben dort von Dienstag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:00 und 13:00 Uhr die Möglichkeit, sich zum Frühstücken, auf eine Tasse Kaffee oder einfach ein nettes Gespräch zu treffen. Außerdem können Sie sich jeden Tag an unserer Bücher-Tauschbörse beteiligen, immer mittwochs an einer betreuten Einführung im Umgang mit PC und Internet teilnehmen oder sich donnerstags ab 10:00 Uhr unserem Spielevormittag anschließen.
Großer Beliebtheit erfreut sich unser offenes Frühstücksbuffet, zu dem wir an jedem ersten Mittwoch im Monat einladen. Bis zu 100 Gäste nutzen diese Gelegenheit, um in Gesellschaft zu frühstücken, alte Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wurde im August eine zweiwöchige Sommerferienbetreuung angeboten, die so positive Resonanz erfuhr, dass wir auch in der ersten Herbstferienwoche wieder eine Betreuung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren anbieten werden.
Daneben findet, betreut durch den städtischen Streetworker, jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr ein offenes Sportangebot für Jugendliche auf der Wiese unseres Geländes statt. Möglicherweise kann sich daraus eine feste Gruppe bilden, mit deren Hilfe ein betreuter Kinder- und Jugendtreff innerhalb des Projekts aufgebaut werden kann.
Zudem sind wir bestrebt, zukünftig die gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen – wie beispielsweise anlässlich der Modellbauausstellung von Blaulicht-Miniaturen im September – weiter zu intensivieren.
Im Rahmen der „Mittwochsgespräche fanden bereits einige interessante Vorträge zu unterschiedlichen Themen in unserem Hause statt. Ab Dezember wird hier u.a. eine theologische Vortragsreihe mit Referenten der Universität des Saarlandes beginnen. Außerdem hat sich eine offene Diskussions- und Gesprächsrunde, das saarlandweit einzige Publik-Forum Lesertreffen etabliert.
Weitere Angebote werden folgen, um das Miteinander in unserem Haus weiter zu bereichern. Z.B. werden in naher Zukunft die Renovierungsarbeiten an der Kegelbahn abgeschlossen, die dann interessierten Gruppen zur Verfügung stehen wird; und wir wollen versuchen, eine Krabbelgruppe für Kleinkinder einzurichten, und vieles mehr…
Für weitere Ideen und Anregungen sind wir jederzeit offen und dankbar.
Ihr Christian Gräber
Kontakt:
www.miteinander-saarlouis.de